Die Welt im Obstbau befindet sich im Wandel


Externe Faktoren wie die Vergrösserung der globalen Wirtschaftsräume, technische Fortschritte in der Kommunikation, Konzentrationsprozesse im Handel beeinflussen den Wettbewerb.

Interne Faktoren im Betrieb wie hoher Kapitalbedarf, Nachfolgeregelung, Image, Anerkennung, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, Sicherheit und Zukunftsperspektiven bestimmen die Wettbewerbskraft und –stärke der Familienbetriebe.



Die webfruit GmbH versteht sich als Dienstleister über die gesamte Wertschöpfungskette. Von der Markteinführung neuer Obstsorten bis zur Anbauberatung und Vermarktung.

webfruit ist am 01. März 2000 von Michael S. Weber gegründet worden. Der Name ist entstanden aus den ersten drei Buchstaben von Weber und der Kernkompetenz im Bereich Obst (fruit) tätig zu sein. Gleichzeitig bedeutet „web“ im Englischen „Netz“. Es geht darum, globales Denken mit lokalem Handeln zu verbinden, internationale Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Dies mit Hilfe und Unterstützung der modernen Technologie von Internet und EDV. Die kleine Schreibweise steht für die Art, wie in der IT-Branche schnell und effektiv untereinander kommuniziert wird.

Der Begriff Kultur ist nicht einfach ein Modewort, noch ist es ein statisches Gebilde. Vielmehr ist Kultur Ausdruck einer gelebten Dynamik. Sie hat eine zeitliche Komponente. Man muss ihr Zeit geben zu wachsen. Kultur ist Ausdruck gelebter Glaubwürdigkeit.

Lernendes Unternehmen
Niemand kann die Zukunft vorher sehen. Fest steht nur, dass sie anders als die Gegenwart sein wird. Die webfruit GmbH ist bereit ständig zu Lernen. Dies findet Ausdruck in den finanziellen und zeitlichen Aufwendungen im Jahresverlauf. Seminare im In- und Ausland werden besucht, Fachliteratur gelesen und Kontakte mit führenden Wissenschaftlern, Versuchsanstellern, Behörden, der Industrie und Beraterkollegen geknüpft, um Gedanken auszutauschen und Innovation zu leben.

Motto
Das Motto „in line with nature“ steht für

  • im Einklang mit der Natur
  • Natur aktiv mit zu gestalten
  • Naturgesetze zu respektieren
  • Natürliche Ressourcen ökonomisch sinnvoll zu nutzen
  • Regenerationen zuzulassen (Sustainable Management)
  • Den Wettbewerb anzunehmen und zu bestehen
  • Die eigene Position in einer wettbewerbsintensiven Umwelt fair zu verteidigen
  • Attribute der Natur, wie Anpassungsfähigkeit, Wachsamkeit, soziales Verhalten, Eingehen von Partnerschaften in wirtschaftliche Konzepte zu integrieren
  • und schliesslich Tradition und Erfahrung mit aktuellen Situationen des Tagesgeschäfts zu verknüpfen und sinnvolle Entwicklungen zu fördern.

Für den Anspruch stehen unsere vier Erfolgsprinzipien:

  • Offenheit
  • Rückkopplung
  • Selbstorganisation
  • Effizienz